Gerätedreikampf 2018

12. Rochlitzer Gerätedreikampf

Am ersten Maiwochende ist der Gerätedreikampf in Rochlitz schon fast zur Tradition geworden. Zum nun mehr 12. Mal fuhren wir in die Sporthalle am Regenbogen. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass ein klassischer Vierkampf geturnt wird, aber nur die besten 3 Geräte in die Wertung gehen. So können auch Wettkampfneulinge einmal Wettkampfluft schnuppern wenn noch nicht alle Übungen zu 100 % sitzen. Auch wir waren mit einer großen Truppe Mädels dabei. Sarah und Nele drückten krank die Daumen und auch Lucy und Lilly schickten uns von der Kur an der Nordsee Grüße in die Heimat. Neben dann zahlreichen Zuschauern in der Halle hatten so unsere Turnerinnen die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen.

In der AK 6 turnte Clara Schönfeld ganz sauber und souverän auf Platz 2. Tarja Bochmann hatte ihren ersten Wettkampf und war schon eine ganze Woche vorneweg aufgeregt. Doch das zeigte sie nicht in ihren Übungen und kletterte zum Schluss verdient auf den dritten Platz. Line Lauterbach erturnte sich in der AK 7 ebenfalls Rang 3 und Helene Reichelt hatte auf sie nur 0,25 Punkte Rückstand.

In der AK 8 zeigten Charlotte Wünsch und Helene Watenberg ihre neuen Übungen. Bei den Jüngeren in jeder Altersklasse sieht man schon wie schwierig es ist, gegen die „Alten“ mithalten zu können. Helene erkämpfte sich Platz 5 und Charlotte Platz 7. Strahlend stand Lina Jahn auf dem Siegerpodest. Mit 1,50 Punkten Vorsprung hatte sie sich den Sieg reichlich verdient.

Emily Tietze turnte in der AK 10 um jedes Zehntel. Leider fehlten ihr zum Schluss 0,70 Punkte zum dritten Platz und so musste auch sie sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Julia Humml hingegen verpasste in der AK 11 nur knapp den Sieg.

Etwas turbulenter ging es bei unseren Kürturnerinnen in der AK 12 und AK 13 zu. Hier gab es leider so manchen Sturz am Balken, ungewollte Abgänge am Stufenbarren oder auch verkorkste Sprünge. Da aber nur ein Gerät gestrichen werden konnte, reichte es bei Carolin Neugebauer (9.), Leonie Jahn (8.), Anna Constantia Dau (10.) und Ina Hegenbarth (4.) leider nicht für die Podestplätze.

Wir gratulieren all unseren Mädchen zu den super Leistungen und drücken für die noch anstehenden Wettkämpfe in diesem Turnhalbjahr alle vorhandenen Daumen.