TURN-Lager 2011

Sommer, Sonne, TURN-Lagerzeit

Turnen-Veranstaltungen_Trainingslager_2011_50Am ersten Ferienwochenende fand zum bereits dritten mal unser dreitägiges Trainingslager in der Turnhalle Auerswalde statt. Von Freitag bis Sonntag gab es für Groß und Klein eine Menge zu erleben und zu lernen. Aus Petrus meinte es gut mit uns und so konnten die Turnerinnen und Turner des SV Wacker 22 Auerswalde bei strahlenden Sonnenschein in ihre Sommerferien starten.

Am Freitag gab es erst Zeugnisse und dann hieß es auf in die Turnhalle. Für die Großen begann das Trainingslager für Turnerinnen ganz untypisch auf dem Sportplatz. Während sie beim Fußballspiel und bei Staffelläufen die Kondition trainierten, zeigten die Turnzwerge in der Halle ihre erlernten Fähigkeiten beim Turntest. Kraft, Koordination und Sprungfähigkeit waren gefragt um die begehrten Punkte erreichen zu können. Natürlich ging keiner der kleinen Hüpfer leer aus. Nach einem erlebnisreichen Nachmittag konnte jeder eine Urkunde vom Turntest und einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Für die Turnriesen begann das Trainingslager jetzt erst richtig. Melanie hat keine Mühen gescheut und in langer Vorbereitung einen neuen Stepptanz für uns zusammen gestellt. Was bei ihr jedoch so mühelos aussieht, ist für uns in den ersten Stunden die Herausforderung pur gewesen. Wo war gleich noch mal links und rechts? Und was macht mein Arm, während meine Füße etwas ganz anderes tun? Doch mit viel Durchhaltevermögen konnten bis zum Abend die letzten Klarheiten bei jedem beseitigt werden. Nach dem Abendessen klang der Abend bei Knüppelkuchen am Lagerfeuer aus.

Der Samstag begann so, wie der Freitag endete. Mit teilweise ratlosen Gesichtern über verknotete Arme und Beine zu viel zu schneller Musik. Als die Knäule entwirrt waren, ging es dann endlich an die Geräte. Aufgeteilt in altersgerechte und den Leistungen entsprechende Gruppen wurde bei den einen Grundlagentraining betrieben, die anderen wagten sich an neue Elemente oder sogar neue Geräte für die neue Altersklasse im nächsten Wettkampfjahr. Nach einem intensiven Training gab es zunächst eine kleine Mittagspause, die vor allem die Trainerinnen scheinbar bitter nötig hatten. Die ein oder andere war eher eingeschlafen als so manches Kind. Am Nachmittag ging es wieder weiter mit Training, Training, Training. Und zur Abwechslung sollte es noch eine kleine Überraschung geben. Petrus hielt zu uns und so machten wir uns 16:00 Uhr in 2 Gruppen auf zu einer kleinen Schnipseljagd, welche mit einem Grillfest in der Hölle endete. So war auch der zweite Tag sehr schnell vorbei und geschafft von dem vielen Training und den Eindrücken der Wanderung fielen wir auf in unsere Schlafsäcke.

Die Verwirrung bezüglich der Steppbretter im Verhältnis zu unseren Körperteilen legte sich am Sonntag langsam aber sicher. Wir wurden immer besser und bei vielen sah es schon fast so mühelos aus wie bei unserer Melanie. Am Vormittag ging es noch einmal sichtlich erschöpfter an die Geräte. Das Erlernte vom Vortag wurde wiederholt und gefestigt. Nach dem Mittag gab dann zum Kraftwettkampf noch einmal jeder alles. Lose entschieden über den Partner, mit dem es die meisten Punkte zu sammeln galt. Nach schweißtreibenden Übungen standen dann unsere Kraftprotze auch fest. Chantal und Julia sicherten sich vor Heidi und Vivien und Jette und Gina den ersten Platz. Zum Andenken an diese 3 schönen Tage konnte jeder noch einen kleinen Schirm mit dem Vereinslogo mit nach Hause nehmen. Jetzt hieß es nur noch aufräumen, den letzten Kuchen vertilgen (was uns gar nicht schwer viel) und die Turnhalle wieder in ihren Urzustand zu versetzen.

Wir möchten uns bei allen Kindern und Jugendlichen dafür bedanken, dass wir dieses Trainingslager so diszipliniert durchführen konnten. Schön Laura, dass du noch einmal daran teilnehmen konntest. Wir wünschen dir unheimlich viel Spaß bei deinem Abenteuer über dem großen Wasser! Ein besonderer Dank geht natürlich an alle anwesenden Übungsleiterinnen, die Tag und Nacht für die Kinder da waren. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Helferlein im Hintergrund, die uns mit Kuchen, schmackhaftem Mittagessen und leckeren Grillwürstchen versorgt haben und beim Auf- und Abbbau der Zelte zur Hand gingen. Danke auch an Tina und Melanie für die erlebnisreiche Schnipseljad!

Wir wünschen allen erholsame Ferien und freuen uns auf einen motivierten Trainingsstart im August!