Gemeinsamer Saisonabschluss 2014

Saisonabschluss 2014 – Wie geht denn Jonglieren?

2014_06_21_01Während gegen 09:00 Uhr die ersten Fußballer eintrafen, um sich für das Turnier der F- und E-Junioren vorzubereiten, waren die Turnerinnen zum Minipokel in der Halle bereits fleißig am Vorzeigen der erlernten Übungen. Pünktlich 10 Uhr rollte dann auch der Ball auf dem Kunstrasen hinter der Turnhalle.

3 Mannschaften der F-Junioren und 4 Teams der E-Junioren wollten den zahlreich anwesenden Eltern und Bekannten noch einmal zeigen, was sie mit dem runden Leder bereits alles anstellen können. Neben spannenden Spielen bei kühlen Temperaturen, konnten die Zuschauer in einer kleinen Turnierpause auch die Bambinis bewundern, die unter Leitung von Jürgen Leithold und Denny Haunstein eine kurze Trainingsvorführung vor großem Publikum gaben.

In der Halle kämpften indes insgesamt 36 Turnerinnen im Alter von 4 bis 7 Jahren aus fünf verschiedenen Vereinen um jedes Zehntel. Für viele Mädchen war es der erste Wettkampf und dementsprechend war die Aufregung groß, wenn 4 gespannte Augenpaare der Kampfrichter die gezeigten Elemente ganz genau unter die Lupe nahmen. Wir turnten mit insgesamt 9 Mädchen und konnten uns über gelungene Übungen und vordere Platzierungen freuen.

Doch nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für das leibliche Wohl war an diesem Tage bestens gesorgt. Neben Bratwurst, Wiener und Salaten wurde eine Vielzahl selbst gebackener Kuchen und Torten angeboten. Die vielen Helfer kamen dabei gut ins Schwitzen und hatten nur wenig Zeit dem sportlichen Treiben zuzusehen. Als sich das Turnier auf dem Kunstrasen langsam dem Ende zu neigte, hatten die Turn-Flöhe ihren Wettkampf bereits beendet. Eine willkommene Belohnung war da natürlich die aufgebaute Hüpfburg, welche zusammen mit den Fußballern erobert werden konnte.

Nach Abpfiff des letzten Spiels und einer kurzen Auswertung, konnten sich die teilnehmenden Mannschaften nicht nur über die errungenen Pokale sondern auch über Medaillen freuen, welche für jeden Spieler bereit lagen.

Nach der Abreise unserer Gastmannschaften aus Chemnitz, Königshain-Wiederau, Taura, und Hainichen, hatten die Fußballer dann gemeinsam mit unseren jungen Turnerinnen die Möglichkeit, ihr sportliches Talent an 8 verschiedenen Stationen zu beweisen. Sackhüpfen, Zielwerfen und Hindernisläufe waren dabei für beide Sportlager eher einfache Aufgaben. Das Seilspringen und die Kletterstange stellten die Fußballer dann schon vor größere Herausforderungen, welche durch fast alle gemeistert wurden. Die Turner und Turnerinnen, von denen einige gerade einmal 4 Jahre alt waren, hatten zeitgleich mit der Torwand und dem Jonglieren zu kämpfen, was für viel Spaß und gute Laune sorgte. Als alle Teilnehmer für ihre Ausdauer und Anstrengungen mit kleinen Preisen und Naschereien belohnt wurden, endete der gemeinsame Teil des Saisonabschlusses mit einigen erschöpften und vielen zufriedenen Gesichtern.

An dieser Stelle einen großen Dank für die finanzielle Unterstützung durch DIGRO und Herrn Halm, die musikalische Unterhaltung durch Herrn Göhlert sowie ein Dankeschön an die zahlreichen fleißigen Helfer, welche beim Auf- und Abbau, der Verpflegung, Organisation, Beschaffung von Preisen und vielen kleinen Handschlägen dafür gesorgt haben, dass wir zusammen einen schönen Saisonabschluss feiern konnten!

Für die E-Jugend-Fußballer bedeutete dies allerdings noch nicht das Ende eines sportlichen Tages. Zunächst wurde in einem hart umkämpften Spiel die konditionell leicht unterlegene Mannschaft der Mamas und Papas mit 3:2 besiegt. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem stärkenden Abendessen im Freien, wurde durch die Übungsleiter eine kleine Saisonauswertung abgehalten, bei der es durch die gespannt lauschenden Muttis und Vatis einigen Applaus für ihre jungen Schützlinge gab. Nach Hause ging es dann jedoch nur für die Eltern. Die Kids bauten ihr Nachtlager aus Schlafsäcken und Turnmatten in der Halle auf und konnten auf einer großen Leinwand das WM-Spiel unserer Nationalmannschaft gegen Ghana ansehen, bevor dann nach und nach Ruhe einkehrte und ein schöner Tag zu Ende ging. Nach einer überraschend ruhigen und langen Nacht, frühstückten wir noch gemeinsam mit einigen Eltern, bevor es dann hieß: Aufräumen und ab nach Hause! Es war eine schöne und mit Platz 3 auch erfolgreiche Saison 2013/14!

Christian Mösenthin